Betriebsbesichtigung bei der Vaillant GmbH & Co. KG

Im Zuge der Hochschulkooperation zwischen dem Schumpeter School Alumni e.V. und der Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG besuchte am 03. November 2014 eine Gruppe von Studierenden und Alumni der Schumpeter School of Business and Economics den Hauptsitz der Vaillant Group in Remscheid.

Nach einer einführenden Präsentation zur Geschichte des Unternehmens sowie den Produkten und Märkten, auf denen die Vaillant Group aktiv ist, folgte eine informative Werksführung durch die lokalen Fertigungseinrichtungen.

Im Rahmen dieser professionell durchgeführten Betriebsbesichtigung wurde den Teilnehmenden die Möglichkeit geboten, die im Vorfeld erhaltenen Eindrücke praktisch zu vertiefen. Dazu gehörte u.a. das Erleben von laufenden Produktions- und Fertigungsprozessen, zu den verschiedenen Produkt- und Produktionstechnologien, nach denen das Unternehmen seine Erzeugnisse fertigt sowie exklusive Einblicke und Informationen zu zukünftigen technologischen Weiterentwicklungen wie z.B. der Brennstoffzelle.

Nach Abschluss der Betriebsbesichtigung wurde das Programm durch eine interaktive Diskussion abgerundet. Bei diversen Kalt- & Heißgetränken und einem Finger-Food Buffet diskutierten die Teilnehmenden der Schumpeter School und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Personal- und Hochschulmarketings der Vaillant Group über die gewonnen Impressionen. Dazu gehörten auch spezifische Fragen und Informationen rund um das Thema Jobsuche und die Karrieremöglichkeiten im Hause Vaillant, für die sich die anwesenden Unternehmensvertreter*innen, unter anderem auch in individuellen Einzelgesprächen mit den Studierenden, viel Zeit genommen haben.

Wir danken an dieser Stelle noch einmal dem Team von Vaillant für die interessante Führung und die Zeit, die sie sich für die Mitglieder der Schumpeter School genommen haben.

Weitere Infos über #UniWuppertal: