Betriebsbesichtigung bei der Knipex-Werk C. Gustav Putsch KG

Am 7. November 2016 um 10 Uhr versammelte sich eine bunt gemischte Gruppe, bestehend aus Studierenden, wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und Alumni der Schumpeter School of Business and Economics, am Firmensitz von Knipex in Wuppertal Cronenberg.

Unter der Leitung von Frau Hilbrich, Personalreferentin bei Knipex, begann der Vormittag mit einer spannenden Präsentation über die Geschichte des Familienunternehmens, das heute bereits in vierter Generation geführt wird. Außerdem berichtete Frau Hilbrich über die Innovationen des Jahres 2016 und zeigte damit, welche Werte Knipex mit Innovation verbindet. Im Anschluss an die Präsentation konnten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Fragen loswerden. Von der Funktion verschiedener Zangen bis zum Vertrieb über den Online-Handel konnte alles offen diskutiert werden.

Nach dieser Einführung fand eine Führung durch die gesamte Produktion statt - beginnend bei dem Entwurf einer neuer Zange bis hin zum geprüften, endgefertigten Modell. Die circa zweistündige Führung endete im eindrucksvollen und riesigen Museum, welches sich ebenfalls auf dem Gelände von Knipex befindet. Dort konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Produktionsmaschinen und viele Raritäten aus vergangenen Zeiten sehen und bestaunen.

Wir danken an dieser Stelle noch einmal dem Team von Knipex für die interessante Führung und die Zeit, die sie sich für die Mitglieder der Schumpeter School genommen haben.

Weitere Infos über #UniWuppertal: